Kirchen


Startseite · Fotos · Nordsee · Kirchen



Ein Ausflug führte uns auf die Insel Nordstrand, die durch einen befahrbaren Damm mit dem Festland verbunden ist. In Odenbüll fanden wir die Vinzenz-Kirche, die uns sehr an den Eiderstedter Stil erinnert.

Kirche Odenbuell

Vinzenz-Kirche in Odenbüll, Nordstrand


Jede noch so kleine Gemeinde auf der Halbinsel Eiderstedt hat ihre eigene reizvolle Kirche, so wie hier die Gemeinde Osterhever mit ihrer Kirche St. Martin.

Kirche Osterhever

Kirche St. Martin, Osterhever


In der Kirche St. Clemens in Büsum, wo die bekannten Krabben herkommen, erkennt man die Verbundenheit mit dem Meer sogar an der Fischform des Ständers für die Opferkerzen.

Kirche Buesum

Kirche St. Clemens, Büsum


Natürlich sind die Kirchen nicht nur von innen schön. Sie sind meistens aus Backstein und stehen malerisch etwas erhöht auf einer Warft. Auf diese Weise geschützt boten sie der Bevölkerung Zuflucht bei Hochwasser oder Sturmfluten, so wie hier in Vollerwiek.

Kirche Vollerwiek

Kirche St. Martin, Vollerwiek


Fast alle Kirchen beherbegen einen interessanten Flügelaltar mit Schnitzereien oder Malereien, so wie hier in Katharinenheerd.

Kirche Katharinenheerd

Kirche St. Katharina, Katharinenheerd


Auch in Oldenswort ist das Gestühl im typischen Blau gehalten. Und einen Flügelaltar findet man hier ebenso.

Kirche Oldenswort

Kirche St. Pankratius, Oldenswort


Auch Flensburg hat schöne Kirchen, die allerdings auch etwas größer sind als die Eiderstedter Kirchen.

Kirche Flensburg

Nikolaikirche, Flensburg


Es lohnt sich immer nach besonderen Bildern Ausschau zu halten. So wie hier, wo Motiv und Rahmen ein faszinierendes Gesamtkunstwerk ergeben.

Kirche Flensburg

Kirche St. Marien, Flensburg


© Bernd Pohl, 06.04.2007