Seelen


Startseite · Rezepte · Seelen



Die fertigen Seelen

Die fertigen Seelen


Zutaten

Für etwa 6 Stück:

1 kg Mehl
1 Würfel Hefe (42 g)
20 g Salz (2 Teelöffel)
600 ml lauwarmes Wasser (eventuell etwas mehr)
grobes Salz zum Bestreuen
Kümmel


Zubereitung

Die Hefe im Wasser auflösen. Mehl und Salz hinzufügen und gut kneten, bis ein weicher Teig entsteht (eventuell noch etwas Wasser hinzufügen). Den Teig zugedeckt an einem warmen Ort etwa 30 bis 50 Minuten gehen lassen, bis er sein Volumen verdoppelt hat.
Den Teig zu einem Rechteck mit 30 cm Länge und 15 cm Breite ausrollen. Mit einem Messer 6 etwa 5 cm breite Streifen abschnei­den und auf eine Länge von 20 bis 30 cm ziehen. Diese Streifen auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen, mit Wasser bestreichen und mit Salz und Kümmel belegen. Das Blech mit einem Tuch abdecken und den Teig noch einmal ruhen und aufgehen lassen, bis der Ofen auf 230 °C vorgeheizt ist. Dann die Seelen etwa 20 bis 25 Minuten backen.


© Bernd Pohl, 21.05.2009